Soul Boy

Nairobi, Kenia. Der 14-jährige Abila lebt mit seinen Eltern in Kibera, einem der größten Slums Ostafrikas. An einem ganz gewöhnlichen Morgen findet der Junge seinen Vater krank und wie von Sinnen vor. Man habe ihm seine Seele geraubt, stammelt der Vater zusammengekauert in einer Ecke.
Abila, verwirrt und schockiert, will ihm helfen und begibt sich auf die Suche nach einer möglichen Heilung. Unterstützt von seiner gleichaltrigen Freundin Shiku findet er heraus, dass der Vater seine Seele bei einer Geisterfrau verspielt hat. So recht will der Junge daran nicht glauben, und macht sich auf die Suche nach der Hexe. Als er diese schließlich in den dunkelsten Winkeln des Ghettos aufspürt, stellt sie ihm sieben herausfordernde Aufgaben, um die verlorene Seele seines Vaters zu retten. Abila begibt sich auf eine abenteuerliche Reise quer durch den Mikrokosmos seiner Heimatstadt...

Schlagworte: Familie, Jugend, Freundschaft
Länder/Kontinente (inhaltlich): Afrika, Kenia
Verleihstellen: EMZ_2, EMZ12, EMZ13, KMZ_2, KMZ_3, KMZ_5, KMZ17, KMZ18, KMZ20

Produktionsjahr2010
ProduktionslandDeutschland, Kenia
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
FormateDVD
Länge60 Minuten
BuchBilly Kahora
RegieHawa Essuman
KameraChristian Almesberger
TonChristian Almesberger
MusikXaver von Treyer
SchnittNg´ehte Gitungo
DarstellerSamson Odhiambo, Leila Dayan Opou, Krysteen Savane, Frank Kimani u.a.
ProduktionOne Fine Day Filmproduktion, Tom Tyckwer, Marie Steinmann
GenreSpielfilm